Rotary Orchester

Dienstag, 12. März 2024

2005 gründete Univ.-Prof. Wolfgang Suppan, Gründungsbeauftragter und PP des Patenklubs RC Ausseerland, in Leibnitz den ersten grenzüberschreitenden Rotary Club in Österreich.
Aus seinem großen Bekanntenkreis an Blasmusikern fand er bald eine Vielzahl neuer rotarischer Freunde, die seit 2005 im Rotary Club Leibnitz zusammenwirken und mit ihren Projekten auch die Musikwelt der Steiermark und Slowenien unterstützen. Der RC Leibnitz hat zahlreichen jungen MusikerInnen aus Österreich und Slowenien die Teilnahme am Musik-Sommercamp in den USA ermöglicht.
PP Ervin Hartman, langjähriger Dirigent des Slowenischen Post-Blasorchesters sowie Freund und musikalischer Weggefährte des leider 2015 verstorbenen Wolfgang Suppan, möchte gerne den Prof. Wolfgang Suppan Fond installieren, der talentierten, jungen MusikerInnen nachhaltig finanzielle Mittel für ihre musikalische Entwicklung und für ihre internationale Vernetzung zur Verfügung stellt.
Ein erster Schritt ist die Gründung des Rotary Orchesters unter seiner Leitung. Wir laden alle musikalischen KollegInnen, rotarische FreundInnen und SympathisantInnen aus Österreich und Slowenien zum Mitmachen ein. Und natürlich auch alle bisherige StipendiatInnen der Musikcamps.

Dirigent Ervin Hartman

Der slowenische Musiker, Dirigent und Rotarier Ervin Hartman wurde am 17. Dezember 1943 in Maribor unweit der österreichischen Grenze geboren. Er ist ausgebildeter Hornist und Schlagzeuger. Seine Leidenschaft zur Dirigentenprofession verfeinerte er bei Meistern in Slowenien, weiteren Länder in Europa und den USA. Zusätzlich schloss er ein Studium an der Ökonomischen Fakultät in Maribor ab.
Als Dirigent ist er seit 1967 aktiv. Seit 42 Jahren leitet er die Musikschule in Maribor. Er dirigiert eines der besten symphonischen Blasorchester in Slowenien, das POSTBLASORCHESTER MARIBOR, sowie die VETERANEN KAPELLE STEIERMARK und die  erste slowenische BRASS BAND SLOVENIA. Als Dirigent, Juror und Referent ist er oft Gast auf internationalen Seminaren, Symposien und Musik-Wettbewerben.
Mit den verschiedensten Musikgruppierungen hat Ervin Hartman als Dirigent und Musiker viele Tonträger aufgenommen und bei Radio- und TV-Aufnahmen mitgewirkt. Er ist Ehrenpräsident des Slowenischen Blasmusikverbandes, Ehrenmitglied der CISM. Ervin Hartman ist seit vielen Jahren Mitglied bei vielen nationalen und internationalen Fachorganisationen (zB. WASBE).
Neben seiner organisatorischen Tätigkeit ist er als Dirigent, Komponist, Arrangeur, Forscher und Musikverleger aktiv. Besonders zu erwähnen ist der Musikverlag HARTMAN, den er 1990 gegründet und über den er einige – besonders slowenische – Komponisten international bekannt gemacht hat.
Ervin Hartman
Mail: ervin.hartman@hartman.si